MDK mdk-logo

Das Kindergesundheitsmobil, eine Kooperation der Stadt Essen, des Deutschen Kinderschutzbundes Essen und der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, 
war seit 2012 im Essener Norden unterwegs, um Eltern und Kindern Gesundheitsthemen näherzubringen. Ende 2018 wurde das Projekt eingestellt. 

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unter info@mdk.org. 

Zur Weihnachtszeit rief das Energieunternehmen innogy seine Mitarbeiter dazu auf, mit ihren Abteilungen Karaoke-Videos zu drehen, über die anschließend abgestimmt werden konnte. Das Gewinnerteam bekam 2.500 Euro für den guten Zweck. Das „TeamComms“ gewann und mit ihnen das Kindergesundheitsmobil.

 

Das Team des Kindergesundheitsmobil durfte sich in der vergangenen Woche erneut über eine Spende von Lieken in Höhe von 200 Euro freuen. Damit können unter anderem Lebensmittel für die kleinen Besucher gekauft werden, mit denen sie für gesunde Ernährung sensibilisiert werden.

 

Seit 9 Jahren ruft die Weltgesundheitsorganisation (WHO) jedes Jahr am 5. Mai zum Welthändehygienetag auf. Beim Kindergesundheitsmobil erhalten Kinder und Eltern im Rahmen von Hygieneschulungen Tipps, worauf es ankommt und können sich selbst direkt darin erproben.

 

Es ist wieder soweit: Nach Ostern hat das Kindergesundheitsmobil seine Arbeit in den Stadtteilen aufgenommen. Dieses Jahr fährt das Mobil bis Ende Oktober Standorte in Horst, Frohnhausen, Kray, Altendorf und Nordviertel an.

Wie man aus vielen kleinen Cent-Beträgen eine beachtliche Spende machen kann, haben die rund 450 Mitarbeitenden der Nikolaus Groß GmbH eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Ein Jahr lang ließen sie ihre Löhne und Gehälter jeweils auf den vollen Euro abrunden und sammelten auf diese Weise 1800 €, die…

Bereits zum 5. Mal fand das Azubi-Fußballturnier der Stadt Essen unter dem Motto „Kicken für den guten Zweck“ statt, und in diesem Jahr durfte sich das Kindergesundheitsmobil über den Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken freuen.

 

Die Stiftung Gesundheitsservice mit Sitz in Leverkusen wurde 2009 zur Förderung der aktiven Gesundheitsvorsorge gegründet. Unter anderem fördert die Stiftung die öffentliche Gesundheitspflege zur Kinder- und Familiengesundheit und unterstützt nationale Kinderhilfsprojekte, wie das…

Die FSB Backwaren GmbH hat am 15. November 2017 eine Spende in Höhe von 13.000 Euro an das Kindergesundheitsmobil übergeben. Das mobile Projekt der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung fährt neben Essen mit dem zweiten kleineren Fahrzeug nun auch Kindertagesstätten in Duisburg an, und so unterstützt die…

In Essen ist das Kindergesundheitsmobil bereits seit 5 Jahren in den Stadtvierteln unterwegs, nun kommt es regelmäßig auch nach Duisburg. Im Mittelpunkt steht das eigens für Kindertagesstätten entwickelte präventive Programm "Kindergesundheit", mit dem Eltern und Kindern Kompetenzen zu wichtigen…

Weitere News